Was mich antreibt

Laufanalyse zum Natural Running

“Die Wissenschaft ist das Gegengift der Verführung und des Aberglaubens. (Adam Smith)


Nichts zuvor hat mich so gepackt, wie die einfache Logik der evolutionären Betrachtung als Lösung für Schmerzen und Verletzungen im menschlichen Bewegungsapparat. 

Die Fähigkeit, über weite Strecken gehen und laufen zu können, war einst ein Selektionsvorteil für den Menschen und stellt für mich daher unser evolutionäres Erbe dar. Der moderne, materialistisch denkende Mensch verlässt sich lieber auf die Technologie der Sportindustrie, als auf die Errungenschaften aus Millionen Jahren der Evolution. Dabei wurde unser Bewegungsapparat über Millionen Jahre auf das Laufen perfektioniert und das ohne den Hightech der letzen 50 Jahre. Barfuß laufen ist für mich die logische Konsequenz, sich so natürlich wie möglich zu bewegen.

Die Grundlage meiner Wissensvermittlung sind wissenschaftliche Erkenntnisse meiner eigenen Recherchen und ein reger Austausch mit der gegenwärtigen Forschung. Mein Wissensdurst ist unersättlich, ich gebe mich nie mit dem Status quo zufrieden und ich versuche stets meine Objektivität zu wahren. Ich stütze meine Arbeit nicht auf Einzelmeinungen, sondern auf fundiertem Wissen. Dafür investiere ist jede freie Minute meiner Zeit. Die Übertragung von Wissen in die praktische Anwendbarkeit mit meinen Klienten und Schülern stellt den reizvollsten Teil meiner Arbeit dar.

In der BAREFOOT ACADEMY in Düsseldorf habe ich mein Wirkzentrum, gebe aber Europaweit Workshops, Seminare und Vorträge.